Volles Haus zur Kampfrichter Aus- und Fortbildung 2014 in Hannover
13.02.2014
Der neue TVN Präsident Arnd Schomburg begrüßte persönlich alle Teilnehmer dieser Veranstaltung und nahm die Gelegenheit beim Schopf einige "altgediente und sehr verdiente" Kampfrichter - nämlich Volker Oelze und Thomas Begemann mit Sonderpreisen zu ehren.
Kampfrichterobmann Jochen Fricke und sein Stellvertreter Holger Wackerhage erhielten ebenfalls eine Anerkennung für ihr jahrelanges Engagement im Kampfrichterwesen des TVN.
Für die Grundausbildung zur Kampfrichtergruppe 1 + 2 konnte Ausbilder Holger Wackerhage 19 Anwärterinnen und Anwärter begrüßen. In der Qualifikationsausbildung zur Kampfrichtergruppe 3 nahmen Ausbilder Hans Reinsch und Thomas Begemann 13 Teilnehmer in Empfang.
Profunde Regelkenntnisse wurden den Aspiranten der einzelnen Ausbildungsgruppen abverlangt und sinnvoll verbunden mit einschlägigen Wettkampferfahrungen "aus der Praxis für die Praxis" in den Kampfrichterprüfungen schließlich abgefragt. Da kamen einige schon arg ins Schwitzen.
Traditionell wie in jedem Jahr folgten auch wieder sehr zahlreich die Kampfrichterinnen und Kampfrichter beider Bundesländer der Einladung des Ausbildungsleiters Jochen Fricke zur Weiterbildung 2014. Unterstützt durch Bundeskampfrichter Hansgeorg Scheibe wurde auch hier intensiv geschult, Eindrücke der abgelaufenen Saison analysiert und natürlich des Wissen in Form eines kleinen schriftlichen Tests abgefragt.
Für den Bereich Anti Doping lieferten die DTU Beauftragten Volker Oelze und Thomas Begemann anschauliche und stets interessante Beiträge.
Den großen Pokal "Kampfrichter des Jahres 2013" erhielt Hans Reinsch für sein Engagement in der abgelaufenen Saison.
Neu war die Ehrung zum Kampfrichterteam des Jahres 2013. Hier fiel die Wahl eindeutig auf das Kampfrichterteam "Nordhorn" mit dem Technischen Delegierten Dirk Dahme, Einsatzleiter Frank Bockrath, den Kampfrichtern Nadine Stüve, Helmut Beinsen, Martin Graw und Jan Stumpenhausen für Spontanität und eine sehr kurzfristige Bereitschaft zu einem vom Ausrichter bestätigten sehr erfolgreichen Einsatz.(Text:Jochen Fricke)