EM-Rennen in Kitzbühel - Silber für Sophia Saller
21.06.2014

Mit einer sensationellen Silbermedaille für Sophia Saller (Erlangen) und Rang vier für Hanna Philippin (Saarbrücken) konnte die Deutsche Triathlon Union bei den Europameisterschaften über die Triathlon-Kurz-Distanz in Kitzbühel ein tolles Ergebnis feiern.
Saller hatte nach 2:10:40 Stunden nur der Olympiasiegerin und neuen Europameisterin Nicola Spirig (SUI, 2:10:24 Stunden) den Vortritt lassen müssen. Dritte wurde Annamaria Mazetti aus Italien in 2:10:58 Stunden. Lisa Sieburger (Saarbrücken) musste das Rennen nach kurzem Laufen unterkühlt aufgeben.
„Es fühlt sich an wie ein Traum“, sagte Saller nach dem Wettkampf. „Das war sicher das Rennen meines bisherigen Lebens und war wirklich hart, aber am Ende hat es dann Spaß gemacht“, beschreibt die frischgebackene Vize-Weltmeisterin den Rennverlauf ihres ersten Wettkampfs über die Kurz- oder Olympische Distanz überhaupt. Dass man diesen Umstand gar nicht hoch genug bewerten kann, unterstrich denn auch DTU-Cheftrainer Ralf Ebli, der von einem „absoluten Knaller“ sprach mit Blick auf das EM-Rennen der Damen. „Für uns war die Leistung von Sophia natürlich eine Riesen- und freudige Überraschung. Bei ihrer ersten Olympischen Distanz in ihrem ersten Elite-Jahr als U23-Athleten gleich so ein Resultat zu erzielen, ist phänomenal.“
Medienkontakt:
Oliver Kubanek, Tel.: 069 - 677 20 517 oder 0178 - 1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de