TLL und TOL: Showdown am Maschsee und in Bleckede

10.09.2025 – Heike Werner

Gesamtsieger Bleckede TOL

In würdigem Rahmen und bei bestem Triathlon-Wetter ging am letzten Wochenende die Saison der Triathlon Landesliga (TLL) und der Triathlon Oberliga (TOL) zu Ende. Spannend war es in beiden Ligen bis zum Schluss. So ging es am Samstag für die TLL am Maschsee und am Sonntag für die TOL in Bleckede um jede Einzelplatzierung. Hier wurden noch einmal die stärksten Athlet*innen ins Rennen geschickt, um das Beste für eine mögliche Podest-Platzierung herauszuholen. Der Ligabeauftragte Maximilian Tietz zeigte sich dementsprechend begeistert: „Sowohl in der Landes- als auch in der Oberliga war es dieses Jahr so spannend, wie nie. Die Teams haben eine tolle Energie und faire Rennen gezeigt und bis zum Schluss alles gegeben. Wir vom TVN gratulieren allen zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns auf die Saison 2026!“

Hildesheimer Damen und Herren gewinnen TLL

Bei den Damen der TLL gelang dem Team von Hannover 96 IV beim Maschsee Triathlon noch der Sprung auf das Podest. Sie kämpften sich hinter den starken TriAs Hildesheim Damen und der SG LiLa-Hausen 2 schlussendlich noch an den bis dahin vor ihnen liegenden Wolfsburgerinnen vorbei und landeten auf dem dritten Platz.

Bei den Herren holte sich das Team von TriAs Hildesheim den Gesamtsieg und benötigte dafür – nach vier Siegen zuvor – beim letzten Rennen nicht einmal mehr einen Podestplatz. Die große Mannschaft der SG Gifhorn-Wilsche sowie das Tri Team Osnabrück vervollständigten die Gesamtwertung auf den Plätzen zwei und drei.

Hannovers Damen und Göttingens Herren werden TOL-Gesamtsieger

Tags darauf bestritt die TOL in Bleckede beim Bibermann Triathlon ihr Liga-Finale. Umkämpft waren in diesem letzten Saison-Wettkampf bei den Damen alle drei Podestplätze, bei den Herren vor allem die Gesamtplätze zwei bis vier. In einer starken Teamleistung sicherten sich die Damen von Hannover 96 III mit einem abschließenden zweiten Platz den Saisonsieg vor dem Triathlon Team Braunschweig Damen und den ASC Tria-Ladies Göttingen. 

Bei den Herren bescherte ein komfortabler Punkte-Vorsprung dem ASC Tri-Team Göttingen I nahezu ungefährdet den Saisonsieg vor Tagessieger Hannover 96 II und dem drittplatzierten 1. TCO Die Bären II.

Turbulenter Start – erfolgreiches Ende

Unter dem Strich blickt Maximilian Tietz trotz einiger Startschwierigkeiten auf eine erfolgreiche Saison zurück. „Durch den plötzlichen Tod meines Vorgängers Wolfgang Mangelsen kurz vor dem Saisonstart gestaltete sich die gesamte Organisation recht turbulent, und wir mussten uns in Teilen neu aufstellen. Am Ende hat aber auch durch das Verständnis der Teams, Veranstalter und Vereine alles gut funktioniert.“

Tagessiegerinnen TLL weiblich:

1. Hannover 96 IV

2. TriAs Hildesheim Damen

3. Tri Team Osnabrück

Gesamtsiegerinnen TLL weiblich:

1. TriAs Hildesheim Damen

2. SG LiLa-Hausen 2

3. Hannover 96 IV

 

Tagessieger TLL männlich:

1. Tri-Speedys Peine

2. VfL Wolfsburg

3. SG Gifhorn-Wilsche

 

Gesamtsieger TLL männlich:

1. TriAs Hildesheim

2. SG Gifhorn-Wilsche

3. Tri Team Osnabrück

 

Tagessiegerinnen TOL weiblich:

1. Triathlon Team Braunschweig Damen

2. Hannover 96 III

3. Triathlöwen Bremen

 

Gesamtsieger TOL weiblich:

1. Hannover 96 III

2. Triathlon Team Braunschweig Damen

3. ASC Tria-Ladies Göttingen

 

Tagessieger TOL männlich:

1. Hannover 96 II

2. Triathlon Team Braunschweig

3. 1. TCO Bären II

 

Gesamtsieger TOL männlich:

1. ASC Tri-Team Göttingen I

2. Hannover 96 II

3. 1. TCO Die Bären II

 

Text: Heike Werner

Fotos: Heike Werner, Noah Werner